Rabbinerkonferenz: Aufstieg rechtsextremer Parteien ist "Schande"

Rabbinerkonferenz: Aufstieg rechtsextremer Parteien ist "Schande"

Bonn (epd). Die Europäische Rabbinerkonferenz (CER) zeigt sich alarmiert angesichts des Aufstiegs rechtsextremer Parteien in Europa. CER-Präsident Pinchas Goldschmidt sagte der Deutschen Welle (DW) am Donnerstag: „Der Aufstieg der AfD und anderer rechtsextremer Parteien in Europa ist eine Schande und bereitet der jüdischen Gemeinschaft große Sorgen.“ Sie seien „offen rassistische Parteien“.

Es werde zwar nicht immer „direkt der Holocaust geleugnet. Aber immer sehen wir die Verharmlosung des Holocaust“, fügte der 60-Jährige im Gespräch mit dem in Bonn ansässigen deutschen Auslandssender hinzu. Goldschmidt erinnerte an den Zweiten Weltkrieg, „mit zig Millionen ermordeter und getöteter Menschen, mit zerstörten Ländern“, und fragte: „Ist es das, was diese Kräfte wollen? Ihr Populismus steht ja letztlich nie für die Lösung irgendwelcher Probleme, sondern macht sie nur noch schlimmer.“

Der gebürtige Züricher und Vorsitzende der Europäischen Rabbinerkonferenz war seit 1993 Oberrabbiner von Moskau. Wegen seiner kritischen Haltung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine musste Goldschmidt Russland im Juli 2022 verlassen.