Mannheim (epd). Unter dem Motto „Farbige Klänge - glänzende Aussichten“ haben mehr als 2.000 Blechbläserinnen und - bläser aus ganz Baden am Wochenende auf der Bundesgartenschau in Mannheim den Landesposaunentag der badischen Landeskirche gefeiert. In seinem Grußwort am Samstagabend würdigte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Posaunenchöre als einen „bedeutenden Teil der lebendigen Musikkultur unseres Landes und zudem eine wichtige Säule ehrenamtlichen Engagements“, wie die badische Landeskirche am Sonntag mitteilte.
„Es ist immer wieder beeindruckend, die vereinte Kraft und den gewaltigen Klang der badischen Posaunenchöre erleben zu dürfen“, sagte Kretschmann, der selbst in seiner Jugend Posaunen gespielt hat. „Sie sind nicht nur ein fester Bestandteil der Gottesdienste, die sie musikalisch umrahmen. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit und zur Verbindung der Generationen.“
Laut der badischen Landesbischöfin Heike Springhart führen Posaunenchöre in besonderer Weise zusammen - jung und alt, Fromme und Suchende. Die Vielfalt der Stimmen und Instrumente stehe für das Wesentliche von Kirche: „Es kommt auf jeden und jede einzelne an - so unterschiedlich wir sind“, sagte sie in ihrer Predigt am Sonntagmorgen.
Der Landesposaunentag wurde am Samstagmittag auf der Bundesgartenschau eröffnet. Anschließend wurde die Buga mit Platzkonzerten musikalisch begleitet. Höhepunkt war am Abend die Serenade auf der Hauptbühne, zu der auch Ministerpräsident Kretschmann kam. Den Abschluss des Landesposaunentages bildete am Sonntagvormittag ein Festgottesdienst mit Landesbischöfin Heike Springhart.