Deutsche Lutheraner mit Kardinal Koch zusammengetroffen

Deutsche Lutheraner mit Kardinal Koch zusammengetroffen

Hannover, Rom (epd). Deutsche evangelische Bischöfe sind am Dienstag in Rom mit dem „Ökumene-Minister“ des Vatikans, dem Schweizer Kardinal Kurt Koch, zusammengetroffen. Die Begegnung habe zur Vertiefung der Ökumene gedient, teilte das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) mit. Bis Donnerstag ist zudem ein Austausch mit Vertretern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien geplant.

An dem Treffen nahmen der DNK/LWB-Vorsitzende und württembergische Altlandesbischof Frank Otfried July und die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Kristina Kühnbaum-Schmidt, teil. Zur Delegation gehört zudem Karl-Hinrich Manzke, der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Die deutschen lutherischen Kirchen unterhalten traditionell enge Kontakte zur römisch-katholischen Kirche. Das Deutsche Nationalkomitee vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im Lutherischen Weltbund. Diese umfassen mehr als zehn Millionen Gemeindeglieder. Der Lutherische Weltbund wurde 1947 gegründet und zählt heute 149 Mitgliedskirchen in 99 Ländern weltweit. Ihnen gehören knapp 78 Millionen Christinnen und Christen an.