Greifswald (epd). Der international bekannte isländisch-dänische Künstler Ólafur Elíasson wird die Ostfenstergruppe im Dom St. Nikolai in Greifswald neu gestalten. Das Projekt sei Teil der Sanierungsmaßnahme „Dom romantisch“, mit der sich die Nikolai-Gemeinde an den Feierlichkeiten der Stadt zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich (1774 -1840) im kommenden Jahr beteiligt, sagte der evangelische Dom-Pastor Tilman Beyrich am Mittwoch in der Hansestadt. Neben den Kirchenfenstern werden zudem die Kapellen in den Seitenschiffen restauriert sowie die romantische Farbgebung des Mittelschiffs wieder hergestellt.
Die feierliche Einweihung der Chorfenster ist für Ostern 2024 geplant. Für seinen Entwurf der Domfenster habe sich Elíasson intensiv mit dem Werk Friedrichs auseinandergesetzt. Inspiriert von den Lichtspektren des romantischen Malers, werde der Künstler den Dom mit farbigen Fenstern und Spiegelinstallationen illuminieren und den Wandel der Tages- und Jahreszeiten erlebbar machen, sagte Dom-Pastor Beyrich. Ólafur Elíasson ist weltbekannt für seine spektakulär-poetischen Installationen in Museen und im öffentlichen Raum. Er gewann bereits viele Preise, seit 2012 ist er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.
Der Maler Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 in der Hansestadt geboren und gilt als der berühmteste Sohn der Stadt. Anlässlich seines 250. Geburtstages wird es 2024 ein ganzjähriges Kulturprogramm in Greifswald geben, das am 20. Januar kommenden Jahres eröffnet werden soll