Bad Hersfeld (epd). Die Theater- und Filmschauspielerin Charlotte Schwab übernimmt die Hauptrolle in William Shakespeares Drama „King Lear“, mit dem am 30. Juni die 72. Bad Hersfelder Festspiele eröffnet werden. Die 70-jährige Schweizerin werde in der Inszenierung der Regisseurin Tina Lanik mit der Tradition brechen, dass der König von einem Mann gespielt werde, teilten die Festspiele am Dienstag mit.
Schwab ist derzeit am Burgtheater in Wien engagiert und auch einem breiteren Publikum durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt, wie zum Beispiel aus der Krimiserie „Das Duo“ oder der Actionreihe „Alarm für Cobra 11“. Schwab wird erstmals in der Stiftsruine auf der Bühne stehen. Die Übernahme der Rolle des König Lear werde für sie eine „große Herausforderung und eine große Freude“ sein, sagte Schwab.
Regisseurin Lanik sagte, sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer Wunschdarstellerin. „Der Abstand, den Charlotte Schwab als Frau zur Rolle des König Lear und zu dem patriarchalen System hat, das er verkörpert, ermöglicht einen neuen, komplexen Blick auf die Figur und das Stück.“