Reutlingen (epd). Bei einem Brand in einem sozialpsychiatrischen Pflegeheim in Reutlingen sind nach Polizeiangaben am Dienstagabend drei Personen ums Leben gekommen. Insgesamt zwölf Personen wurden nach derzeitigem Stand verletzt, eine davon schwer, wie das Polizeipräsidium Reutlingen in der Nacht zum Mittwoch mitteilte.
Der Brand sei nach derzeitigen Erkenntnissen im Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes, in dem Personen unterschiedlichen Alters in mehreren Wohngruppen leben, ausgebrochen, hieß es weiter. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich demzufolge 37 Bewohner und fünf Pflegekräfte in dem Gebäude. Um 19.43 Uhr ging der Alarm über die automatische Brandmeldeanlage bei der integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ein.
Drei Bewohner, eine 53-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 73 und 88 Jahren, konnten nur noch tot geborgen werden. Eine 57-jährige Frau wurde schwer verletzt, elf Personen erlitten leichte Verletzungen. Der vom Brand betroffene Teil des Gebäudes sei nicht mehr bewohnbar, hieß es. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.