Berlin (epd). Deutschland will Schützenpanzer vom Typ Marder an die Ukraine liefern. Wie die Bundesregierung am Donnerstagabend in Berlin miteilte, werden die USA zugleich Schützenpanzer vom Typ Bradley zur Verfügung zu stellen. Das hätten US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einem Telefonat vereinbart. Beide Länder planten, ukrainische Streitkräfte an den jeweiligen Systemen auszubilden.
Angesichts der andauernden russischen Raketen- und Drohnenangriffe auf die kritische Infrastruktur der Ukraine hätten Biden und Scholz zudem bekräftigt, das Land weiter mit Systemen zur Luftabwehr zu unterstützen. Bereits Ende Dezember hatten die Vereinigten Staaten angekündigt, der Ukraine eine Patriot-Flugabwehrraketenbatterie zu liefern. Deutschland schließe sich den USA an und stelle eine weitere Patriot-Batterie zur Verfügung.
Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz bekundeten nach Angaben der Bundesregierung „ihre gemeinsame Entschlossenheit, der Ukraine so lange wie nötig die erforderliche finanzielle, humanitäre, militärische und diplomatische Unterstützung zu gewähren“.