Düsseldorf (epd). Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen tritt Befürchtungen entgegen, dass die aktuelle Corona-Welle in China nach Deutschland überschwappen könnte. „Deutschland ist hinsichtlich des Coronavirus auch dank der nochmals angepassten Impfstoffe und vielen Auffrischimpfungen heute viel besser auf den Winter vorbereitet als in den vergangenen zwei Jahren. Das hilft uns auch mit Blick auf die Situation in China“, sagte Dahmen der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Dienstag).
Er sieht einen „guten Grund zur Hoffnung, dass es dank der Impfung zumindest mit Corona mit dem Ende des Winters in Deutschland vorerst auch vorbei sein dürfte“. In China zeige sich dagegen, dass der Kampf gegen Corona mit Schutzmaßnahmen allein nicht zu gewinnen sei. „Ohne die Impfung hätten wir auch in Deutschland inzwischen wahrscheinlich über eine Million Tote zu beklagen“, sagte der Mediziner Dahmen.
Der Virologe Christian Drosten hatte dem Berliner „Tagesspiegel“ gesagt: „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei.“ Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne.
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) erklärte daraufhin bei Twitter, Drosten habe in der Pandemie zu den vorsichtigsten Wissenschaftlern gehört. Nun laute sein Befund, dass die Pandemie vorbei sei. Als politische Konsequenz sollten die letzten Corona-Schutzmaßnahmen beendet werden, schrieb Buschmann.