Berlin (epd). Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat am Freitag in der Berliner Bahnhofsmission am Zoo Essen ausgeteilt. Damit habe sie auf einen Hilferuf der Einrichtung reagiert, teilte die Stadtmission mit. Wegen eines hohen Krankenstandes und unbesetzter Stellen hatte die Bahnhofsmission zuletzt ihre Öffnungszeiten drastisch reduzieren müssen. Bislang wurden die täglich mehr als 600 bedürftigen Gäste der diakonischen Einrichtung rund um die Uhr versorgt. Aktuell ist dort nur noch täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet.
Neben der Essensausgabe habe Giffey auch mit zehn Auszubildenden der S-Bahn-Berlin gesprochen, die die Mitarbeitenden vor Ort im Rahmen eines „Social Day“ unterstützten, hieß es. Sie hätten unter anderem gemeinsam mit der Regierenden Bürgermeisterin Essen und Getränke ausgegeben. Für Montag hat sich in der Bahnhofsmission am Zoo weiterer prominenter Besuch angekündigt. Dann werden Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Bahn-Chef Richard Lutz gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Deutsche Bahn Stiftung, Tobias Geiger, erwartet.
Neben der Bahnhofsmission gibt es dort seit 2021 das Zentrum am Zoo mit Hygienecenter und Beratungsräumen. Die Deutsche Bahn hat der Berliner Stadtmission dafür Räumlichkeiten für 25 Jahre mietfrei zur Verfügung gestellt und mehr als 100.000 Euro in Bauleistungen investiert. Zudem hat sie weitere 50.000 Euro für das Projekt gespendet.