Händel-Festspiele 2023 laden zu 70 Veranstaltungen rund um Halle

Händel-Festspiele 2023 laden zu 70 Veranstaltungen rund um Halle

Halle (epd). Die Händel-Festspiele Halle bieten im nächsten Jahr insgesamt 70 Aufführungen an. Zu dem Festival vom 26. Mai bis 11. Juni werden international bekannte Sänger der Barockmusik wie etwa Anna Prohaska, Veronica Cangemi oder Laila Salome Fischer erwartet, wie die Veranstalter am Dienstag in Halle (Saale) mitteilten. Das Motto laute „Die Oper: Streit um Dideldum und Dideldi“.

Alte Musik bilde den Kern des 17-tägigen Angebots an 17 verschiedenen Orten, hieß es. Sie werde ergänzt durch neue Konzertformate und genreübergreifende Inszenierungen wie etwa ein symphonisches Rockkonzert über Jazz bis hin zu Poetry Slam. Eröffnet würden die Festspiele mit einer Neuproduktion der Händel-Oper „Serse“.

Im Rahmen des Festivals erhalte die italienische Opernsängerin Anna Bonitatibus den Händel-Preis der Stadt Halle. Damit würdige das Kuratorium die grenzenlose Begeisterung, mit der die Mezzosopranistin seit Jahren Händels Musik interpretiere. Ebenfalls Teil des Festivals sei ein wissenschaftlicher Kongress zu Händels Opernakademien zwischen 1719 und 1739.

Der in Halle geborene Georg Friedrich Händel (1685-1759) war ein Komponist des Barocks. Sein Hauptwerk umfasst 42 Opern und 25 Oratorien, Kirchenmusik, zahlreiche Werke für Orchester sowie Kammer- und Klaviermusik.