Dresden: Rekord-Stollen für einen guten Zweck

Dresden: Rekord-Stollen für einen guten Zweck

Dresden (epd). Der größte Stollen der Welt ist am Samstag auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden präsentiert und verkauft worden. Laut Abnahme des Rekordversuches durch das Rekord-Institut Deutschland brachte es das traditionelle Adventsgebäck am Ende auf eine Länge von mehr als 1.000 Metern. Hergestellt wurde der rund fünf Tonnen schwere Striezel vor Hunderten von Zuschauern von der sächsischen Traditionsbäckerei Emil Reimann, wie der Thüringer Verein „Rekordteam“ als Veranstalter mitteilte.

Die Herstellung von Riesenstollen und das Stollenfest haben eine lange Tradition in Dresden. Das Stollenfest wird seit 1994 alljährlich am Samstag vor dem zweiten Advent gefeiert, in diesem Jahr am 3. Dezember. Dort gibt es in diesem Jahr allerdings keinen Riesenstollen.

Nach Abnahme des Rekordversuches wurde der Rekordstollen vom Samstag in Stücke geschnitten und für einen guten Zweck verkauft. Mit den Einnahmen aus der Aktion wollten die Veranstalter den Angaben zufolge einen sechsjährigen Jungen unterstützen, der das seltene MED-13 L Syndrom hat. Das Team will das Geld für ein behindertengerechtes Auto spenden.

Ein Stück vom Rekordstollen kostete 13 Euro. Insgesamt sollten rund 5.000 Stücke aus dem XXL-Striezel gewonnen werden.