Leipzig (epd). Die Stadt Leipzig lädt 2023 zu einer neuen Auflage des internationalen Bachfestes ein. Auf dem Programm stehen vom 8. bis 18. Juni Jahres rund 160 Veranstaltungen, wie die Organisatoren am Donnerstag in Leipzig mitteilten. Unter dem Motto „Bach for Future“ werden neben zahlreichen Konzerten auch Vorträge, Führungen und eine Podiumsdiskussion angeboten.
Erwartet werden Chöre und Ensembles aus ganz Europa sowie aus Japan, Paraguay, Kanada und den USA. Mit dem Festival ehrt die Stadt Leipzig den Barockkomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750), der dort von 1723 bis zu seinem Tod Thomaskantor war. Das Bachfest 2023 steht im Zeichen des 300. Jahrestages von Bachs Berufung zum Thomaskantor.
Traditionell sind bei dem Musikfestival neben internationalen Gästen auch der Thomanerchor und das Gewandhausorchester aus Leipzig zu erleben. 2023 haben zudem unter anderem der Windsbacher Knabenchor und der Dresdner Kreuzchor ihre Teilnahme zugesagt. Ein Höhepunkt des Festivals ist ein Konzert mit dem Amsterdam Baroque Orchestra unter Leitung von Ton Koopman.
2022 erreichte das Bachfest Leipzig rund 64.000 Besucherinnen und Besucher aus mehr als 50 Nationen.