Energiekosten: VdK fordert Sonderregelung für Nachtspeicher-Heizungen

Energiekosten: VdK fordert Sonderregelung für Nachtspeicher-Heizungen

Berlin (epd). Der Sozialverband VdK fordert von der Bundesregierung eine Sonderregelung für Nachtspeicher-Heizungen bei der geplanten Strompreisbremse. Viele Mitglieder, in deren Wohnungen solche Heizungen installiert seien, verzweifelten und wüssten nicht mehr ein noch aus, erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele am Donnerstag in Berlin.

Die monatlichen Abschläge seien um mehrere hundert Euro gestiegen. Rentnerinnen und Rentner, Geringverdiener und Alleinerziehende hätten keine Möglichkeit, das abzufedern, kritisierte die Verbandspräsidentin. Bisher sei noch unklar, wie die Härtefallregelungen bei den hohen Energiekosten aussehen sollen. Bund und Länder müssten darüber „schnellstens Klarheit schaffen. Für die Betroffenen ist die Ungewissheit furchtbar. Sie haben Angst, sich hoch zu verschulden und ihre Wohnung zu verlieren.“

Ältere Menschen bekämen in der Regel keine Kredite, um eine moderne Heizungsanlage einbauen zu lassen. Nachtspeicher-Heizungen verbrauchten enorm viel Strom, der - anders als früher - mittlerweile auch nachts nicht mehr günstig sei. Für eine Familie könne sich der Stromverbrauch durch eine solche Heizung leicht vervierfachen.