Frankfurt a.M. (epd). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) trifft sich kommende Woche zu ihrer Mitgliederversammlung in Hamburg. Unter anderem werde der Krieg in der Ukraine und die christliche Friedensethik die Herbstvollversammlung beschäftigen, teilte die ACK am Mittwoch in Frankfurt am Main mit. Die Delegierten der Bundesebene von 18 Mitgliedskirchen, sieben Gastmitgliedern sowie weiterer Beobachterorganisationen repräsentieren den Angaben zufolge knapp 50 Millionen Christen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Die Mitgliederversammlung, die am 14. und 15. September stattfindet, muss auch über Personalien entscheiden: So werde der Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Vorstand der ACK nachgewählt. Zur Wahl stelle sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, hieß es.
Der EKD-Friedensbeauftragte und mitteldeutsche Landesbischof Friedrich Kramer soll in Hamburg über die christliche Friedensethik sprechen.