Dresdner Gastmahl für Toleranz mit 340 Meter langer Tafel

Dresdner Gastmahl für Toleranz mit 340 Meter langer Tafel

Dresden (epd). Zum sechsten Mal laden Akteure der Zivilgesellschaft in Dresden zu einem Gastmahl für Toleranz ein. In diesem Jahr werden die historische Augustusbrücke und der Schlossplatz Veranstaltungsorte sein, wie die Cellex Stiftung als Mitveranstalter am Mittwoch in Dresden mitteilte. Das Gastmahl mit dem Titel „Dresden is(s)t bunt“ findet am 5. September statt.

Geplant ist eine 340 Meter lange Festtafel, an der „alle gastfreundlichen Menschen Dresdens zwischen 16 und 20 Uhr ihre Speisen teilen und miteinander ins Gespräch kommen können“, hieß es. Mit Leben gefüllt werde das Fest von rund 100 Kulturpartnern unter anderem mit Musik und Tanz. Den Angaben zufolge sind mehr als 70 Sponsoren aus der Wirtschaft, dem Sozialwesen, der öffentlichen Verwaltung und anderen Institutionen beteiligt.

Das Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ wurde 2015 erstmals als Reaktion auf Proteste gegen die Aufnahme Geflüchteter veranstaltet. Es findet unter der Federführung der Cellex Stiftung in Kooperation mit der AWO Sachsen, dem CSD Dresden und der Initiative „Dresden - Place to be“ statt.