Saarbrücken (epd). Der Sozialverband VdK Saarland und die Verbraucherzentrale Saarland warnen vor der Firma Pflegeservice Smart. Das dahinter stehende Unternehmen United Swiss Marketing AG mit Sitz in der Schweiz melde sich telefonisch oder per Brief bei älteren pflegebedürftigen Menschen und werbe mit einer Pflegeberatung, die Betroffenen gegen eine Servicegebühr zusätzliche gesetzliche Pflegeleistungen in Höhe von mehr als 6.000 Euro verspreche, teilten die Organisationen am Donnerstag in Saarbrücken mit. Die Adressaten erhielten eine Rechnung über 129 Euro sowie nachfolgende Inkasso-Forderungen - meist ohne wissentlich einen Vertrag abgeschlossen zu haben.
Dem Anschreiben der Firma ist laut VdK und Verbraucherzentrale wiederum ein Artikel beigelegt, in welchem der VdK darauf aufmerksam macht, dass vielen Pflegebedürftigen mehr Leistungen zustehen als sie bislang geltend machen. Der VdK Saarland unterstrich, dass keinerlei Verbindung zu dem Unternehmen bestehe.
Désirée Fuchs von der Verbraucherzentrale Saarland riet dazu, bei Anrufen direkt aufzulegen. „Hier wird die Gutmütigkeit älterer Menschen am Telefon ausgenutzt, um mit unerlaubten Werbeanrufen kostenpflichtige Verträge unterzuschieben“, kritisierte die Juristin.
Wenn tatsächlich ein Vertrag mit der Firma zustande gekommen sein sollte, kann dieser der Verbraucherzentrale zufolge innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. „Dieser Widerruf sollte nachweisbar, beispielsweise per Einschreiben, erfolgen, damit der Zugang des Schreibens im Nachgang bewiesen werden kann“, hieß es. Dies sei auch per E-Mail möglich, wenn die Gegenseite den Erhalt bestätige.