Dresden (epd). Der Dresdner evangelische Theologe und Friedensaktivist Harald Bretschneider wird am Samstag 80 Jahre alt. Wie eine Sprecherin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens am Mittwoch in Dresden mitteilte, werden Vertreter der Kirchenleitung an einem privaten Geburtstagsempfang mit Andacht teilnehmen. Bretschneider ist der Erfinder des Symbols der DDR-Friedensbewegung „Schwerter zu Pflugscharen“.
Bretschneider wurde 1942 in Dresden geboren, studierte in Leipzig Theologie und absolvierte anschließend eine Lehre als Zimmermann. Von 1966 bis 1967 war er Bausoldat bei der Nationalen Volksarmee. Anschließend wurde er im sächsischen Wittgendorf Pfarrer. Seine Tätigkeit als Landesjugendpfarrer begann Bretschneider 1979. Überregionale Bekanntheit erlangte der Theologe als Initiator der im Herbst 1980 entwickelten Friedensaktion „Schwerter zu Pflugscharen“.
2012 wurde Bretschneider mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erhielt er den Sächsischen Verdienstorden für seinen Einsatz während der friedlichen Revolution 1989 und für sein Engagement für einen Gedenkort für die Dresdner Sophienkirche.