Karlsruhe (epd). 78 Menschen vom Säugling bis zum Erwachsenen haben sich am Sonntag im Flüsschen Alb in Karlsruhe evangelisch taufen lassen. Bei einem gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst tauften Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche in Karlsruhe an diesem Tag im fließenden Wasser der Alb und segneten die Täuflinge, ihre Familien und Paten. An sieben Abschnitten der Alb wurde getauft. Anschließend gab es für die Familien und ihre Gäste ein Picknick.
Die Taufe ist das zentrale Ritual des Christentums und ein Zeichen für die Liebe Gottes. Mit der Taufe ist die Aufnahme in die Kirche verbunden. Das Wasser steht als Sinnbild für die Reinigung und Erneuerung des Lebens durch Jesus Christus.
Vollzogen wird die Taufe, indem die Pfarrerin oder der Pfarrer den Kopf des Täuflings mit Wasser übergießt oder der ganze Körper in Wasser eingetaucht wird. Dabei wird die Formel „Ich taufe dich im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ gesprochen. Das Vorbild zur Taufe gab Jesus Christus selbst, der sich nach der biblischen Überlieferung von Johannes dem Täufer im Jordan taufen ließ.