Weltkirchenrat: Russischer Krieg unvereinbar mit Gottes Natur

Weltkirchenrat: Russischer Krieg unvereinbar mit Gottes Natur

Genf (epd). Der Weltkirchenrat hat den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine scharf verurteilt. Der Krieg mit seinem Morden und allen anderen furchtbaren Folgen sei nicht mit Gottes Natur vereinbar, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Genf.

Der Zentralausschuss des ÖRK prangerte den „illegalen und nicht zu rechtfertigenden“ Feldzug an, „der Menschen und dem souveränen Staat der Ukraine aufgebürdet wird“. Das Leitungsgremium des internationalen Kirchenbundes beklagte das gestiegene Risiko globaler Konfrontationen und einer Hungersnot in vielen Weltregionen.

Der Feldzug von Präsident Wladimir Putin hatte den ÖRK in Erklärungsnot gebracht, weil der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. die Aggression offen unterstützt. Kyrill ist das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche und gilt als Verbündeter von Putin. Die russisch-orthodoxe Kirche ist das größte Einzelmitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen.

Allerdings sind im ÖRK nur vereinzelt Stimmen zu vernehmen, die eine Aussetzung der Mitgliedschaft der russisch-orthodoxen Kirche fordern. Der ÖRK müsse ein Forum des Dialogs bleiben, in dem sich gegenseitige Positionen annähern könnten. Der Zentralausschuss tagte in der zweiten Hälfte der vergangenen Woche.