Mehr Anrufe beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Mehr Anrufe beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Berlin (epd). Die Zahl der Beratungen durch das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist 2021 um fünf Prozent gestiegen. Das Hilfetelefon verzeichnete im vergangenen Jahr mehr als 54.000 Beratungen, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag) mit Verweis auf Angaben aus dem Bundesfamilienministerium berichteten. Schon 2020 war die Zahl der Beratungen um 15 Prozent gestiegen.

Pro Woche führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hilfsangebots 2021 den Zeitungen zufolge mehr als 1.000 Beratungen durch. In 60 Prozent der Fälle sei es den Hilfesuchenden um Beratung bei Fällen häuslicher Gewalt gegangen. 89 Prozent der Hilfesuchenden nahmen den Angaben zufolge über das Telefon Kontakt auf, 11 Prozent nutzten die Beratung online.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist rund um die Uhr unter der Nummer 08000/116016 erreichbar. Hilfsangebote gibt es auch per Chat oder Online-Beratung unter „www.hilfetelefon.de“. Beratung gibt es in 17 Sprachen sowie in sogenannter leichter Sprache und in Gebärdensprache.