Hamburg (epd). „Gesundheit“, „Freiheit“ und „Familie“ sind die Werte, die die Menschen in den deutschen sozialen Medien am meisten bewegen. Das ist das Ergebnis der Social-Media-Studie „Werte-Index Update 2022/1 - Projekt Zuversicht“, wie das Marktforschungsunternehmen Bonsai Research am Donnerstag anlässlich der Veröffentlichung der Studie in Hamburg mitteilte.
Der Werte-Index zeige, dass Menschen während der Corona-Pandemie gelernt hätten, ihre Komfortzone zu verlassen, sagte Jens Krüger, CEO von Bonsai Research. Menschen passten sich schneller als früher an neue Situationen an, hieß es. In Zeiten von Krisen, Krieg und Katastrophen wachse die Resilienz.
Im Rahmen der Studie wurden laut Bonsai Research mithilfe Künstlicher Intelligenz knapp 19 Millionen Social-Media-Beiträge aus dem zweiten Halbjahr 2021 ausgewertet. Der deutsche Werte-Index wird nach Angaben von Bonsai Research seit 2009 alle zwei Jahre herausgegeben.
Um dem beschleunigten Wertewandel in der Gesellschaft Rechnung zu tragen, erscheine der Werte-Index künftig mehrmals im Jahr mit Updates und neuen Ergebnissen.