Hamburg (epd). Am 10. Februar wird bekanntgegeben, welche Musikerinnen und Musiker aus Deutschland um die Teilnahme am diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) im italienischen Turin konkurrieren. Derzeit sei die deutsche ESC-Fachjury dabei, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vorentscheid auszusuchen, teilte der NDR am Dienstag in Hamburg mit. Das Finale des ESC soll am 14. Mai in Turin stattfinden.
Nach der Auswahl durch die Fachjury bestimmt das Publikum den musikalischen Beitrag für Deutschland beim ESC 2022. Die Abstimmung im Internet beginnt am 28. Februar, die Entscheidung fällt am 4. März. Die neun ARD-Popwellen Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2 spielen die infrage kommenden Songs den Tag über, Hörerinnen und Hörer können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen.
Zudem gibt es am Abend die Show „Germany 12 Points - der deutsche ESC-Vorentscheid“, die von Barbara Schöneberger moderiert wird. Die Sendung wird zeitgleich auf „eurovision.de“ und in der ARD-Mediathek zu sehen.