2022 "ordentliches Plus" für Rentner erwartet

2022 "ordentliches Plus" für Rentner erwartet

Berlin (epd). Die Renten werden im kommenden Jahr nach Angaben der Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, voraussichtlich wieder steigen. Sie gehe davon aus, dass die pandemiebedingt ausgebliebene Rentenerhöhung 2021 „im kommenden Jahr in gewissem Umfang nachgeholt wird und die Rentner 2022 ein ordentliches Plus bekommen werden“, sagte Roßbach den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Sonntag, Print Montag).

Wie hoch das Plus ausfallen werde, wisse man aber erst im kommenden Frühjahr, sagt Roßbach, „denn wir müssen ja die Lohnentwicklung im gesamten Jahr 2021 betrachten“. Derzeit lasse sich beispielsweise nicht abschätzen, wie sich die vierte Corona-Welle auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt auswirken werde, „daher sind konkrete Vorhersagen zum jetzigen Zeitpunkt unseriös“.

Trotz des Konjunktureinbruchs durch die Pandemie sei die gesetzlichen Rentenversicherung bisher „stabil durch die Krise gekommen“, erklärte Roßbach weiter. Ein Grund dafür sei, dass die Rentenversicherung in der Pandemie auch auf Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld und Krankengeld Rentenbeitragszahlungen erhalte.

Da Rentenerhöhungen auf Grundlage der Lohnentwicklung im Vorjahr berechnet werden, gab es für die westdeutschen Ruheständler 2021 keine Erhöhung. Im Osten stiegen die Bezüge um rund 0,7 Prozent.