Berlin (epd). Die gemeinnützige Initiative „Mein Grundeinkommen“ verlost am 4. August für 24 Menschen ein einjähriges Grundeinkommen von 1.000 Euro pro Monat. Mitmachen könnten alle, die sich auf der Webseite des Vereins vorab anmelden, teilte die Initiative am Dienstag in Berlin mit. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Verlosung sei ab sofort geöffnet, die Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner erfolge am 4. August um 19 Uhr in einem Online-Livestream. Ausgezahlt wird das Geld ab September.
Ermöglicht wird das Projekt den Angaben zufolge von 185.000 regelmäßigen Spenderinnen und Spendern, damit andere, durch ein Los zufällig Ausgewählte, ein Jahr lang Grundeinkommen ausprobieren können. Die Initiative um den Unternehmer Michael Bohmeyer setzt sich seit Jahren für ein sogenanntes bedingungsloses Grundeinkommen ein. Zuletzt hattt sie am 1. Juni ein Pilotprojekt mit 122 Frauen und Männern gestartet, die drei Jahre lang ein Grundeinkommen von monatlich 1.200 Euro erhalten. Das Projekt wird vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), der Universität Köln und dem Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn wissenschaftlich begleitet.