Politprominenz auf dem Ökumenischen Kirchentag

Politprominenz auf dem Ökumenischen Kirchentag

Frankfurt a.M. (epd). Am 3. Ökumenischen Kirchentag vom 13. bis 16. Mai in Frankfurt am Main werden etliche Spitzenpolitiker teilnehmen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am 16. Mai vor dem Open-Air-Schlussgottesdienst auf der Weseler Werft vor Ort sprechen, wie der Kirchentag am Donnerstag mitteilte. Steinmeier werde auch gemeinsam mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) und dem Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) bei der Festveranstaltung am 14. Mai auftreten. Weitere Politikerinnen und Politiker nehmen an dem digital verbreiteten Programm teil.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) diskutiert mit der „Fridays-for-Future“-Aktivistin Luisa Neubauer und anderen über den Klimaschutz. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) spricht mit Vertretern von Hilfsorganisationen über die soziale und medizinische Versorgung Südamerikas, Afrikas und des Nahen Ostens. Erstmals kommt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zu einem Christentreffen nach Deutschland und diskutiert mit Friedensforschern über „Friedenssicherung in einer unsicheren Welt“. Alle drei Veranstaltungen werden voraufgezeichnet und stehen am 15. Mai auf „oekt.de“ zur Verfügung.

Weitere Spitzenpolitiker sind bei der Veranstaltung „Wer zahlt die Rechnung der Corona-Pandemie?“ zu erleben, an der Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz neben Teilnehmern aus Wohlfahrtspflege, Wirtschaft und Wissenschaft am 15. Mai im Livestream auf „oekt.de“ teilnimmt. An einer Diskussion über die Corona-Pandemie als Herausforderung für ein solidarisches Europa nehmen unter anderen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und die französische Publizistin und Politikerin Sylvie Goulard neben Kirchenvertretern im Livestream teil.

Die Grünen-Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock beteiligt sich an einem Gespräch mit dem Sozialethiker Johannes Wallacher und der Konzernchefin Marie-Luise Wolff über Wege aus der Klimakrise, hiervon wird eine Aufzeichnung online veröffentlicht. Der CDU-Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidat Armin Laschet stellt sich im Kirchentags-Studio Fragen zum Thema Wirtschaft und Finanzen.

Der Ökumenische Kirchentag wird veranstaltet vom Deutschen Evangelischen Kirchentag und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Nach 2003 in Berlin und 2010 in München findet der Ökumenische Kirchentag 2021 zum dritten Mal statt.