Frankfurt a.M. (epd). Spendensammlung zur Flüchtlingsrettung: Das evangelische Contentnetzwerk "yeet" und das ökumenische "ruach.jetzt"-Netzwerk produzieren zum 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) gemeinsam einen 24-Stunden-Livestream unter dem Titel "Füreinander". Zahlreiche, bekannte Gesichter aus der digitalen Kirche zeigen mit Talkshows, Andachten, Reportagen, einer Schreibwerkstatt und Konzerten, wie vielfältig die digitale Kirche ist, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte. Ziel des Livestreams ist eine Spendensammlung für das zivile Seenotrettungsbündnis "United4Rescue". Zuschauer können über die Plattform "betterplace.org" spenden.
Zu sehen ist der Stream ab Samstag, 15. Mai, 9 Uhr auf der Internetseite "www.fuereinander.stream". Der 3. Ökumenische Kirchentag sollte ursprünglich vom 12. bis 16. Mai in Frankfurt am Main stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie findet er hybrid und dezentral statt. Er beginnt am 13. Mai mit einem zentralen Eröffnungsgottesdienst aus Frankfurt und endet am 16. Mai mit einem Abschlussgottesdienst. Am Kirchentagssamstag finden online viele Kirchentagspodien und Workshops statt, am Abend wird es konfessionelle Gottesdienste aus einer katholischen, einer evangelischen, einer freikirchlichen und einer orthodoxen Kirche geben.
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).