Leipzig/Stuttgart (epd). Das Leipziger Bach-Archiv und die Bachakademie Stuttgart übertragen am 21. März die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach (1685-1750) per Livestream. Musikalisch werde das Konzert von der Gächinger Kantorei unter Leitung von Hans-Christoph Rademann gestaltet, teilte das Bach-Archiv am Freitag in Leipzig mit. Anlass ist der Geburtstag von Bach, der sich am 21. März zum 336. Mal jährt. Zu erleben ist zudem ein Pausengespräch mit Bachfest-Intendant Michael Maul und Dirigent Rademann.
Der etwa zweistündige Livestream wird aus dem Ludwigsburger Konzerthaus Forum am Schlosspark ausgestrahlt. Er zeigt aber auch filmische Eindrücke aus Leipzig und der Thomaskirche.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gächinger Kantorei, das Musikerbe Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Die 1981 gegründete Akademie leitet seit 2013 der gebürtige Sachse Hans-Christoph Rademann.
Im Bach-Archiv Leipzig werden am Hauptwirkungsort des Komponisten Leben, Werk und Wirkungsgeschichte Bachs und der weit verzweigten Musikerfamilie erforscht und das historische Erbe bewahrt.