Bayern will Demonstrationen nur an geeigneten Orten

Bayern will Demonstrationen nur an geeigneten Orten

Passau (epd). Nach Übergriffen und zahlreichen Verstößen sollen Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen in Bayern künftig nur dort stattfinden, wo auch genügend Platz für die notwendigen Abstände ist. Außerdem solle die Polizei stärker darauf achten, dass die Hygienevorgaben eingehalten werden, sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der "Passauer Neuen Presse" und dem "Donaukurier" (Mittwoch).

Sein Ministerium entwickele derzeit zusammen mit den Polizeipräsidien und den Kreisverwaltungsbehörden die Konzepte für Demonstrationen weiter. "Das betrifft beispielsweise die Frage nach geeigneten Versammlungsörtlichkeiten, die genügend Platz bieten, die Mindestabstände einzuhalten", sagte Herrmann.

Die Polizei werde gegenüber Versammlungsteilnehmern auch weiterhin "die notwendige Sensibilität" zeigen, sagte der Innenminister. Wenn aber jemand meine, "aggressiv und rücksichtslos auftreten zu müssen, werden wir klare Kante zeigen. Daher werden wir die Polizeipräsenz bei Demonstrationen deutlich erhöhen, wo es notwendig ist", kündigte Herrmann an.