Ökumenischer Kirchentag startet Bewerbungsportal für Veranstaltungen

Der Ökumenische Kirchentag sucht ab sofort Beiträge für das Programm des ÖKT 2021.
© ÖKT
Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt findet vom 12. bis 16. Mai 2021 statt.
Ökumenischer Kirchentag startet Bewerbungsportal für Veranstaltungen
Der Ökumenische Kirchentag sucht ab sofort Beiträge für das Programm des kirchlichen Großereignisses, das vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfinden wird.

Institutionen, Verbände, Gruppen und Einzelpersonen können seit Dienstag einen Vorschlag für eine Veranstaltung über eine eigens dafür freigeschaltete Internetseite einsenden, wie der Ökumenische Kirchentag am Dienstag mitteilte. Die rund 2.000 Veranstaltungen seien das Herzstück des Kirchentages, sagte die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Julia Helmke, laut Mitteilung.

Vier Themenbereiche sollen beim Kirchentag 2021 im Fokus stehen: "Glaube, Spiritualität, Kirche", "Lebensräume, Lebenswelten, Zusammenleben", "Schöpfung, Frieden, Weltgemeinschaft" und "Herrschaft, Macht, Verantwortung". Das Leitwort lautet "schaut hin". Eine detailliertere Programmübersicht, die Bibeltexte des ÖKT, mit denen die verschiedenen geistlichen Angebote gestaltet werden, und weitere Informationen zum Leitwort finden sich ebenfalls unter oekt.de/programm.

Neben dem thematischen Teil können der Kulturbereich, die Gottesdienste sowie das Programm der verschiedenen Zentren – "Familie und Generationen", "Frauen-, Männer-, Geschlechterperspektiven", "Junge Menschen", "Kinder", "Regenbogen" – mitgestaltet werden. Willkommen sind außerdem Vorschläge für regionale Gemeindeprojekte. Und wer sich als Bläser- oder Sängerchor beim ÖKT beteiligen möchte, kann sich ebenfalls über die ÖKT-Seite anmelden.

Es sollten sich auch Gruppen und Institutionen angesprochen fühlen, die keinen kirchlichen Hintergrund haben, sagte der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Marc Frings. Der Ökumenische Kirchentag sei keine rein innerkirchliche Veranstaltung, sondern strahle auf die gesamte Gesellschaft aus.

 

Ab dem 16. März 2020 beginnt die Bewerbungsfrist für die Agora, auf der sich Gruppen und Institutionen aus Kirche und Gesellschaft präsentieren und für den Abend der Begegnung. Dies ist der erste Abend des ÖKT. Kirchengemeinden und Pfarreien, Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Gebiet der Gastgebenden Kirchen heißen alle willkommen und präsentieren Kulturelles, Thematisches und Kulinarisches aus neun Regionen.

Der Ökumenische Kirchentag findet 2021 zum dritten Mal statt. Er wird veranstaltet vom Deutschen Evangelischen Kirchentag und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Die Veranstalter erwarten rund 100.000 Teilnehmer jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft.