Naumburg (epd). Im Naumburger Dom sind im vergangenen Jahr insgesamt 147.938 Besucher gezählt worden. Im Vorjahr waren es rund 137.700 Gäste. 2017 wurden 124.050 Besucher gezählt, wie eine Sprecherin der Vereinigten Domstifter am Dienstag in Naumburg mitteilte.
Stiftsdirektor Holger Kunde führte den Anstieg unter anderem auf den 2018 verliehenen Unesco-Welterbetitel zurück. Im Vergleich zu 2017 gebe es eine Steigerung der Besucherzahlen um 16 Prozent, so Kunde.
In diesem Jahr soll der Service für Gäste weiter ausgebaut werden, hieß es weiter. Führungsangebote für Gruppen seien überarbeitet worden, und in der KinderDomBauhütte werde es neue Projekte für Kinder und Erwachsene geben, kündigten die Domstifter an. Der Westchor sei wieder vollständig ohne Einschränkungen sichtbar, die umfangreichen Restaurierungen der Glasfenster in dem Bereich seien abgeschlossen.
Bis zum Jahresende sollen die Fenster des Ostchores restauriert werden. Zudem erfolgt die Instandsetzung der Fassade in zwei Abschnitten bis 2021 und es stehen weitere Gebäudesanierungen an. Der Naumburger Dom zählt zu den bedeutenden deutschen Kathedralbauten des Hochmittelalters. Im dritten Anlauf hatte 2018 die Bewerbung als Unesco-Welterbe schließlich Erfolg gehabt.