Chemnitz (epd). Tausende Teilnehmer werden für Donnerstag in Chemnitz zur Premiere des Festivals "Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr" erwartet. Die kostenfreie Veranstaltung für Toleranz und gegen Fremdenhass werde von prominenten Musikern unterstützt, teilte "Kosmos Chemnitz" am Mittwoch mit. Neben Sänger Herbert Grönemeyer sind auch Bands wie Alligatoah und Tocotronic sowie der Liedermacher Joris angekündigt.
Die Veranstaltung greift den Angaben zufolge den Impuls des #Wirsindmehr-Konzerts vom 3. September 2018 mit 65.000 Zuschauern auf. Es wurde als Reaktion auf fremdenfeindliche Ausschreitungen durch rechtsextreme Gruppen nach dem gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen Deutschen in Chemnitz veranstaltet.
Das Chemnitzer Festival "Wir bleiben mehr" bringt den Angaben zufolge nun lokale Akteure aus vielen künstlerischen Sparten, dem Sport und der Wirtschaft zusammen. Gemeinsam präsentieren sie ein Programm aus Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und Diskussionen an mehr als 40 Orten in der Chemnitzer Innenstadt.