Damit sammelten sie 30.000 Euro Spenden für das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt", wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Den noch laufenden Wettbewerb hatten die Aktion "Gospel für eine gerechtere Welt" und "Brot für die Welt" im November gestartet. Für jedes Video des berühmten Chorals von Martin Luther (1483-1546) zahlt ein Spenderkreis 100 Euro an das Hilfswerk.
Unter allen Chören, die noch bis zum 29. Oktober 2017 ihre Version des Lieds einsingen und ein Video davon hochladen, werde ein exklusiver Chor-Workshop verlost, hieß es. Der Musiker und Produzent Dieter Falk und sein Sohn Paul besuchen den Gewinner-Chor demnach bei einer Probe, um gemeinsam zu singen und Erfahrungen auszutauschen. Die 500-Chöre-Challenge auf der Website "www.500choere.de" ist Teil der Mitmachkampagne #reformaction2017 des Internetportals "evangelisch.de" zum 500. Reformationsjubiläum in diesem Jahr.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Die evangelische Kirche feiert bis Oktober 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.