Filmkonzert zu Luther in Dresden uraufgeführt

Filmkonzert zu Luther in Dresden uraufgeführt
Uraufführung im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele: Ein Filmkonzert zum 500. Reformationsjubiläum erklang erstmals am Samstagabend im Dresdner Kulturpalast. Für "Luther - Ein Film der Deutschen Reformation" hatte Sven Helbig die Musik komponiert. Das Filmkonzert war von den Musikfestspielen und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Auftrag gegeben worden.

Das cineastische und musikalische Projekt knüpfte an den Stummfilm "Luther" von Hans Kyser aus dem Jahr 1927 an. Mit der eigens erstellten Schnittfassung und der Neukomposition von Sven Helbig sollte eine kreative Brücke zwischen den Jahrhunderten geschlagen werden. Aufgeführt wurde das Stück vom MDR-Sinfonieorchester und dem MDR-Rundfunkchor unter Leitung von Dirigent Kristjan Järvi.



Die Dresdner Musikfestspiele finden in diesem Jahr zum 40. Mal statt. Seit 18. Mai und noch bis zum 18. Juni stehen sie diesmal unter dem Motto "Licht". Geboten werden glamouröse Orchesterkonzerte ebenso wie intime Kammerabende, von Klassik über Jazz, experimentelle Formate bis hin zu einem Mitmachprojekt. In den viereinhalb Wochen Festivaldauer treten mehr als 1.500 Künstler in 59 Veranstaltungen an 22 Spielstätten auf.

Mehr Informationen im Netz: www.musikfestspiele.com