Wie die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) am Donnerstag in Berlin mitteilte, ist der Spruch auf der Jahrestagung der Organisation zuvor gewählt worden. Beim Auswahlverfahren reichen die über 20 ÖAB-Mitgliedsverbände jeweils Vorschläge für die Jahreslosung und für Monatsprüche ein. Auf der jährlichen Versammlung suchen dann die Delegierten nach eingehender Erörterung theologisch-exegetischer Fragen im Blick auf die heutigen Menschen und ihre Situation die Texte aus. Dem ÖAB gehören evangelische, katholische und freikirchliche Werke und Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Elsass und Polen an.
Die ökumenische Arbeitsgemeinschaft gibt auch zwei Bibellesepläne heraus, die in vier beziehungsweise acht Jahren durch die Bibel führen. Auf www.oeab.de sind alle Jahreslosungen, Bibellesepläne und weitere Materialien zu finden.
Diese Jahreslosungen werden weit im Voraus bestimmt. Für 2017 lautet sie: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch" (Ezechiel 36,26). Im kommenden Jahr heißt es "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." (Offenbarung 21,6) und 2019 "Suche Frieden und jage ihm nach!" (Psalm 34,15).
Wesentlich älter als die Jahreslosungen sind die täglichen Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine. Seit über 270 Jahren zieht ein Mitglied dieser Glaubensgemeinschaft ein Bibelwort für jeden Tag aus einer silbernen Schale - ähnlich einer Lotterie. Die so ermittelten Worte werden bis heute als Tageslosungen in einem Sammelband veröffentlicht und sind Richtschnur für den Alltag vieler Christen.
Korrektur: In einer vorherigen Version des Textes war die Tageslosung für den 9. November 1989 erwähnt, aber falsch angegeben. Die korrekte Tageslosung war "Haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der Herr" (3. Mose 22,31). Der Lehrtext für den Tag war "Jesus spricht: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel" (Matthäus 7,21).