Düsseldorf (epd). Damit ehre die Stiftung den 71-jährigen Drehbuchautor, Produzenten und Fotografen als einen der wichtigsten deutschen Filmemacher und Vorreiter des Neuen Deutschen Films, erklärte der Kuratoriumsvorsitzende Michael Breuer am Mittwoch in Düsseldorf. Mit seinen künstlerischen Leistungen habe Wenders Themen gesetzt und internationale Wirkung erzeugt. Die Preisverleihung findet im Herbst statt.
Zahlreiche Auszeichnungen
Zu dem bekannten Filmen von Wim Wenders zählen unter anderem "Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin", "Buena Vista Social Club" und die Hommage an die Wuppertaler Choreografin Pina Bausch "Pina". Der Regisseur erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Europäischen und den Deutschen Filmpreis, den British Academy Film Award sowie mehrfach Preise bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes.
Der Große Kulturpreis zählt zu den höchstdotierten Kulturpreisen in Deutschland und wird seit 1989 jährlich von der Sparkassen-Kulturstiftung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands vergeben. Geehrt werden Kulturschaffende, die sich in besonderer Weist um den rheinischen Kulturraum verdient gemacht haben und über ihn hinaus wirken. Bisherige Preisträger waren unter anderen Sönke Wortmann, Pina Bausch, Heinz Mack, Elke Heidenreich, Otto Piene, Hanns Dieter Hüsch, Tony Cragg und Wolfgang Niedecken.