Berlin (epd). Rund vier von zehn deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren (39 Prozent) hören einer Umfrage zufolge Musik über Streamingdienste. Mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) bezahlt für die Musik-Angebote beispielsweise von Spotify, Deezer oder Soundcloud, wie der Digitalverband Bitkom am Mittwoch in Berlin mitteilte. Vor allem Jüngere hören demnach Musik über die Online-Archive.
"Anbieter von Musik-Streaming sind inzwischen mehr als nur riesige Online-Plattenläden. Nutzer finden dort kuratierte Playlists, Konzerttickets ihrer Lieblingskünstler oder die Möglichkeit, Musik mit Freunden zu teilen", sagte Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics und Digital Media. Für die Erhebung befragte Bitkom Research 1.009 Bundesbürger ab 14 Jahren.
Kostenlose und kostenpflichtige Dienste
Der Studie zufolge streamt mehr als die Hälfte der 14- bis 29-jährigen Internetnutzer Musik online (55 Prozent). Unter den 30- bis 49-Jährigen gaben 41 Prozent an, Musik zu streamen, unter den 50-bis 64-Jährigen 32 Prozent. Anders als beim klassischen Download wird beim Streaming der Inhalt nicht auf das Endgerät heruntergeladen, sondern vorübergehend zwischengespeichert.
Musik-Streamingdienste bieten sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Streamingangebote an. Die kostenlose oder werbefinanzierte Variante begrenzt oft die Funktionen oder spielt zwischen einzelnen Titeln Werbespots ab.
Bitkom vertritt nach eigenen Angaben mehr als 2.400 Unternehmen der digitalen Wirtschaft.