Es sei besser, eine wunderschöne Zeit auch wunderschön zu beenden, als sie "auströpfeln" zu lassen: "Jetzt ist der Zeitpunkt, einen gemeinsamen Schlussstrich zu ziehen und die verbleibende Zeit zu einem fulminanten Abschluss zu führen." Die Jubiläumstour, die im September beginnt, wird damit zur Abschiedstour.
Zuvor verabschiedet sich aus der Kölner Vokalgruppe schon der Bass Andrea Figallo, der erst seit 2013 zur Band gehört und für den spätestens Anfang April ein neuer Sänger gefunden werden muss.
Den Anstoß zur Auflösung der Band gab den Angaben zufolge Gründungsmitglied Edzard "Eddi" Hüneke, der bereits Anfang vergangenen Jahres angekündigt habe, die "Wise Guys" spätestens 2017 zu verlassen. Auch in Zukunft wollen mehrere der Vokalpop-Künstler weiter Musik machen, "vielleicht sogar teilweise gemeinsam". Das Kapitel "Wise Guys" (englisch für "Schlaumeier") solle auf jeden Fall "gemeinsam in Harmonie und mit ungebrochenem Enthusiasmus" beendet werden.
Die Mitte der 80er Jahre als Kölner Schülerband gestartete A-cappella-Gruppe blickt zurück auf mehrere Top-5-Alben, fünf Goldene Schallplatten, über eine Million Konzertbesucher, mehr als 15 CDs, über 250 selbstgeschriebene Songs sowie Youtube-Hits wie "Deutsche Bahn". Im Jahr 2013 wurde den fünf Sängern der wichtigste deutsche Musikpreis "Echo" für ihr Album "Zwei Welten" verliehen. Im Kölner Tanzbrunnen schafften sie 2001 einen Weltrekord mit dem größten A-cappella-Konzert aller Zeiten.
Die "Wise Guys" standen in den vergangenen Jahren nicht nur in deutschsprachigen Ländern auf der Bühne, sondern auch in England, Luxemburg, Frankreich, den USA und Kanada. Sie veranstalteten zudem regelmäßig Benefizkonzerte und traten bei Kirchentagen auf. Zur aktuellen Besetzung gehören die drei Gründungsmitglieder Daniel "Dän" Dickopf, aus dessen Feder die meisten Lieder des Vokalpop-Quintetts stammen, Edzard "Eddi" Hüneke und Marc "Sari" Sahr (alle drei Bariton) sowie Andrea Figallo (Bass) und Nils Olfert (Tenor).