Nurhan Soykan neue Sprecherin des Koordinationsrats der Muslime

Nurhan Soykan neue Sprecherin des Koordinationsrats der Muslime
Mit Nurhan Soykan ist erstmals eine Frau Sprecherin des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland.

Die Juristin habe am Mittwoch den Sprecherposten des muslimischen Dachverbandes übernommen, teilte der Zentralrat der Muslime in Köln mit. Soykan löst Erol Pürlü vom Verband der Islamischen Kulturzentren ab. Die im Koordinationsrat zusammengeschlossenen Verbände stellen reihum jeweils für sechs Monate den Sprecher. In den vergangenen Jahren hatte der Zentralrats-Vorsitzende Aiman Mazyek den Sprecherposten übernommen, wenn der Verband an der Reihe war.

Die 1970 in der Türkei geborene Soykan kam nach Angaben des Zentralrats im Alter von drei Jahren nach Deutschland. Sie nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an, studierte Jura und arbeitete als Rechtsanwältin. Zwischen 2007 und 2009 war sie Pressesprecherin des Zentralrats. 2010 wurde sie als Generalsekretärin in den Vorstand des Verbandes gewählt.

Seit 2007 sind die vier größten Moscheeverbände im Koordinationsrat zusammengeschlossen. Dazu gehören neben dem Zentralrat der Muslime die Türkisch-Islamische Union (Ditib), der Islamrat und der Verband der Islamischen Kulturzentren.