Ukrainisches Kirchenoberhaupt Method gestorben

Ukrainisches Kirchenoberhaupt Method gestorben
Das Oberhaupt der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche, Metropolit Method, ist am Dienstag im Alter von 65 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Das berichtete die ukrainische Internetzeitung "korrespondent.net" am Mittwoch. Method, mit weltlichem Namen Waleri Kudrjakow, leitete die Kirche seit 15 Jahren. Die autokephale Kirche ist mit rund 250.000 Gläubigen in 1.200 Gemeinden die kleinste der drei konkurrierenden orthodoxen Kirchen in der Ukraine und orientiert sich am Patriarchen von Konstantinopel. Sie hatte sich nach dem Ersten Weltkrieg abgespalten und war zur Sowjetzeit lange verboten. Die Wiedergründung erfolgte 1989.

Die Trauerfeier für Method findet in der Kiewer Andrejew-Kirche stattfindet. Der Metropolit wird auf eigenen Wunsch in seiner Heimatstadt Ternopol in der Westkukraine begraben. Patriarch Filaret, Oberhaupt der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats, erklärte: "Ich spreche den Bischöfen, der Geistlichkeit und den Gläubigen der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche sowie den Angehörigen und Freunden des verstorbenen Metropoliten Method mein Beileid aus." Die Kirche des Kiewer Patriarchats entstand 1992 nach der Unabhängigkeit des Landes als Abspaltung vom Moskauer Patriarchat.