Drei Tonnen schwerer Riesenstollen in Dresden verkauft

Foto: Matthias Rietschel
Drei Tonnen schwerer Riesenstollen in Dresden verkauft
In Dresden ist am Samstag ein über drei Tonnen schwerer Riesenstollen in Einzelportionen an rund 60.000 Menschen verkauft worden.

Der Christstollen war insgesamt 4,34 Meter lang, 1,77 Meter breit, 0,74 Meter hoch und genau 3.341 Kilogramm schwer, teilten die Organisatoren des Dresdner Striezelmarktes am Samstag mit. Einen Teil des Erlöses will der Schutzverband Dresdner Stollen für eine karitative Einrichtung und die Förderung des Bäckernachwuchses stiften.

###mehr-artikel###

Der traditionelle Riesenstollen war zuvor aus rund 400 Teigplatten zusammengesetzt worden. Für den sogenannten "Großen Striezel" wurden den Angaben zufolge in diesem Jahr rund 1,2 Tonnen Mehl, 750 Kilogramm Butter, 200 Kilogramm Zucker sowie 1,5 Millionen Sultaninen verbacken. Den größten je gebackene Riesenstollen mit einem Gewicht von 4.246 Kilogramm schufen die Dresdner Bäcker allerdings im vergangenem Jahr.

Den ersten Riesenstollen gab August der Starke 1730 in Auftrag: Er ließ von seinem Hofbäckermeister Johann Andreas Zacharias und zahlreichen Bäckerknechten einen rund 1.800 Kilogramm schweren Christstollen backen.