Hospiz- und Palliativverband hat neuen Vorsitzenden

Hospiz- und Palliativverband hat neuen Vorsitzenden
Der Mediziner Winfried Hardinghaus ist zum neuen Vorsitzenden des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV) gewählt worden.
###mehr-artikel###

Der 63-Jährige hatte dieses Amt seit Mai zunächst kommissarisch übernommen, wie die Niels-Stensen-Kliniken am Samstag in Osnabrück mitteilten. Hardinghaus ist Direktor des Zentrums für Palliativmedizin der Niels-Stensen-Kliniken und auch Leiter der Niedersächsischen Koordinierungs- und Beratungsstelle für Hospizarbeit und Palliativversorgung.

Der neue Verbandsvorsitzende erklärte, er wolle sich bundesweit für die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen einsetzen. Gerade die aktuelle Diskussion um die Sterbehilfe verlange deutliche Antworten, betonte Hardinghaus.

Der DHPV ist den Angaben zufolge auch die Interessenvertretung der Hospizbewegung sowie aller Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Als Dachverband stehe er für über 1.000 Hospiz- und Palliativdienste und -einrichtungen, in denen sich rund 100.000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren.