Sacharow-Preis des Europaparlaments für kongolesischen Arzt

Sacharow-Preis des Europaparlaments für kongolesischen Arzt
Der kongolesische Arzt Denis Mukwege bekommt den diesjährigen Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europäischen Parlaments. Mukwege behandelt Mädchen und Frauen, die Opfer sexueller Gewalt wurden. "Brot für die Welt" begrüßte die Wahl.

Das Europaparlament hat den kongolesischen Arzt Denis Mukwege mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit ausgezeichnet. Das gab Parlamentspräsident Martin Schulz am Dienstagabend in Straßburg bekannt. Der 59-jährige Gynäkologe behandelt in seiner Klinik in Bukavu Frauen und Mädchen, die Opfer sexueller Gewalt wurden. In vielen bewaffneten Konflikten, so auch im Kongo, werden Frauen als Teil einer Kriegsstrategie vergewaltigt und verstümmelt.

###mehr-artikel###

Die Parlamentarier wollen den mit 50.000 Euro dotierten Preis am 26. November in Straßburg an Mukwege überreichen. Der renommierte Menschenrechtspreis ist nach dem russischen Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow (1921-1989) benannt. Im vergangenen Jahr hatte das Europaparlament die pakistanische Kinderrechtlerin Malala Yousafzai ausgezeichnet.

Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt " begrüßte die Entscheidung der EU-Parlamentarier. "Wir freuen uns sehr, dass Denis Mukwege für seinen unerschrockenen Einsatz in Afrika vom Europäischen Parlament gewürdigt wird“, sagt Claudia Warning, Vorstand Internationale Programme und Inlandsförderung der Organisation. Mukwege sei ein langjähriger Projektpartner des Hilfswerks.

Neben Mukwege waren in diesem Jahr die proeuropäische ukrainische Bewegung «Euromaidan» und die inhaftierte Menschenrechtsaktivistin Leyla Yunus aus Aserbaidschan nominiert. Mukwege hat für sein langjähriges Engagement bereits den Alternativen Nobelpreis, den Menschenrechtspreis der Vereinten Nationen und etliche andere Auszeichnungen bekommen.