Der Berliner Soziologe und psychotherapeutische Heilpraktiker Marek Spitczok von Brisinski wird Nachfolger der bisherigen Beauftragten Ursula Raue, wie der Orden am Freitag in München mitteilte. Der 46-Jährige arbeitet seit mehreren Jahren in der Beratung von Jungen und Männern, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Seit 2011 ist außerdem die Anwältin Katja Ravat aus der Nähe von Freiburg Ansprechpartnerin des Ordens für Opfer sexuellen Missbrauchs.
###mehr-artikel###
Raue war 2007 zur Beauftragten ernannt worden. Sie stand vor allem nach dem Bekanntwerden der Missbrauchsfälle im Orden im Frühjahr 2010 im Brennpunkt der Öffentlichkeit. Opfergruppen werfen ihr zu spätes Handeln vor. Nun erklärte Jesuitenprovinzial Stefan Kiechle, die Berliner Rechtsanwältin sei mit der Ordensleitung übereingekommen, die Zuständigkeit zum 1. August abzugeben.
Spitczok von Brisinski trägt nach den neuen Missbrauchsleitlinien der Jesuiten nicht mehr den Titel "Beauftragter". Er sei "Ansprechperson für Hinweise auf tatsächliche Anhaltspunkte für den Verdacht eines sexuellen Missbrauchs", erklärte der Orden.