Pazifismus ist eine Lebenshaltung

Podcast Margot Käßmann
© epd-bild/Rolf K. Wegst/evangelisch.de
Margot Käßmann lebt nach Martin Luther Kings Motto "als Christ musst du Pazifist sein". In dieser Folge von "Was mich bewegt" spricht die Theologin über Pazifismus.
Podcast mit Margot Käßmann
Pazifismus ist eine Lebenshaltung
In dieser Folge von "Was mich bewegt" spricht Margot Käßmann um ein Thema, das sie umtreibt: Pazifismus. Die Theologin bezieht im Podcast Stellung gegen Gewalt und erklärt, wie diese Lebenshaltung in ihrer Biografie verankert ist.

Margot Käßmann lebe nach Martin Luther Kings Motto "als Christ musst du Pazifist sein". Mit Tobias Glawion, Chefredakteur des evangelischen Medienhauses Stuttgart, spricht Käßmann darüber, was für sie Pazifismus ausmacht. 

Hier können Sie die neue Folge "Was mich bewegt" zum Thema "Pazifismus" hören.

Käßmann sagt: "Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn einer meiner Liebsten angegriffen würde und ich eine Waffe zur Hand hätte. Aber meine Grundhaltung ist, dass wir weniger Waffen brauchen, dass wir Abrüstung als Ziel haben müssen." Der Kreislauf der Gewalt müsse unterbrochen und dem Wettrüsten Einhalt geboten werden, betont die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende. "Ich wünsch mir im Grunde eine Welt ohne Waffen, auch wenn viele sagen das sei naiv. Es ist eine positive Utopie."

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die Kooperation.

###mehr|terms|Krieg und Frieden+Margot Käßmann###