"Ai Weiwei - Evidence" - Ausstellung des chinesischen Künstlers in Berlin

"Ai Weiwei - Evidence" - Ausstellung des chinesischen Künstlers in Berlin
Der Berliner Martin-Gropius-Bau zeigt ab diesem Donnerstag die weltweit größte Einzelschau des chinesischen Künstlers Ai Weiwei. Der Konzeptkünstler ist der bekannteste Vertreter der Gegenwartskunst in China.

Die Ausstellung trägt den Titel "Evidence" - Beweis - und zeigt sein vielfältiges Werk auf 3.000 Quadratmetern in 18 Räumen. Sie ist bis zum 7. Juli zu sehen.

###mehr-artikel###

Spektakulär ist die Arbeit "Stools" (Hocker) im zentralen Lichthof, eine flächige Installation mit rund 6.000 Holzschemeln aus der Qing-Dynastie. Die Ausstellung schlägt den Bogen von seinem in den 1980er Jahren in New York entstandenen Frühwerk bis zu aktuellen Arbeiten. Etwa die Hälfte der Installationen wurden eigens für Berlin geschaffen.

Zu sehen ist unter anderem ein Nachbau der Zelle, in der Ai Weiwei nach seiner Verhaftung im Jahr 2011 insgesamt 81 Tage an geheimem Ort festgehalten wurde. Seither werden dem Künstler aufgrund seiner regimekritischen Äußerungen Ausstellungen in China verwehrt. Zur Ausstellungseröffnung in Berlin kann er nicht kommen, weil ihm sein Reisepass entzogen wurde.