Papst Franziskus entlässt Erzbischof Thissen in den Ruhestand

Papst Franziskus entlässt Erzbischof Thissen in den Ruhestand
Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des Hamburger Erzbischofs Werner Thissen aus Altersgründen angenommen. Dies teilten der Vatikan und das Erzbistum am Freitag zeitgleich in Rom und Hamburg mit. Thissen hatte der Tradition folgend an seinem 75. Geburtstag am 3. Dezember 2013 den Papst um die Versetzung in den Ruhestand gebeten.

Bis zur Wahl eines Nachfolgers wird das Erzbistum Hamburg von einem Diözesan-Administrator geleitet, der in den nächsten Tagen gewählt werden soll. Bis dahin leitet Norbert Werbs als dienstältester Weihbischof das Erzbistum.

###mehr-artikel###

Thissen gilt als volksnaher Seelsorger. "Viel Herzblut, Humor und Ernst" bescheinigte ihm der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki zu seinem 75. Geburtstag. Thissen sei bescheiden, verbindlich und ein Brückenbauer zwischen katholischer Kirche und Stadt, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Bekannt ist Thissen für seine Fußball-Leidenschaft. Er wolle im Ruhestand auch öfter das HSV-Stadion besuchen, hat er angekündigt.

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, dankte Thissen für sein Engagement. Die vielen Jahre, die Thissen als Seelsorger, Generalvikar und Weihbischof im Bistum Münster tätig war, hätten ihn zu einem geschätzten Gesprächspartner gemacht. Marx äußerte sich "dankbar" für das Mitwirken Thissens in der Bischofskonferenz. Zudem würdigte er, dass der Hamburger Erzbischof "ein positives Verhältnis zur Ökumene aufgebaut" habe.

Würdigung als Mitglied der Kommission Weltkirche

Marx würdigte insbesondere das Engagement Thissens als Mitglied der Kommission Weltkirche und den Vorsitz in der Unterkommission für Entwicklungsfragen, insbesondere Misereor: "Solidarität mit den Armen hast du immer als einen verpflichtenden Weg betrachtet." Thissen habe zudem nach den jüngsten Krisen der katholischen Kirche für eine neue Glaubwürdigkeit und neues Vertrauen in der Öffentlichkeit geworben.

Werner Thissen ist der zweite Erzbischof des 1995 errichteten Erzbistums Hamburg. Im Jahr 2003 trat er die Nachfolge von Erzbischof Ludwig Averkamp (1927-2013) an. Hamburg ist das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland. Von den knapp 400.000 Mitgliedern leben rund 185.000 in Hamburg, 170.000 in Schleswig-Holstein und 40.000 in Mecklenburg.

Es ist das einzige Bistum über die ehemalige innerdeutsche Grenze hinweg. Thissen stammt aus Kleve am Niederrhein. Nach seinem Studium war er Kaplan im westfälischen Dorsten. Wann der neue Erzbischof gewählt wird, ist offen. Es wird allerdings nicht damit gerechnet, dass Thissens Nachfolger noch in diesem Jahr sein Amt antritt.