Österreicherin Orlovský erhält Evangelischen Buchpreis 2014

Österreicherin Orlovský erhält Evangelischen Buchpreis 2014
Der Evangelische Buchpreis 2014 geht an die österreichische Autorin Sarah Michaela Orlovský.

Sie erhalte die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Jugendbuch "Tomaten mögen keinen Regen", teilte das Evangelische Literaturportal am Dienstag in Göttingen mit.

###mehr-artikel###

Orlovský schildert in dem Buch aus der Perspektive eines 13-jährigen, stummen und gehbehinderten Jungen das Zusammenleben einer kleinen Gruppe von behinderten Kindern und Jugendlichen, die von zwei Ordensschwestern betreut werden. Das literarische Experiment gelinge "dank einer klaren und einfühlsamen Sprache", begründete die Preisjury ihre Entscheidung. Orlovský (Jahrgang 1984) stammt den Angaben zufolge aus Oberösterreich, sie hat längere Zeit in Armenien, der Slowakei und afrikanischen Ländern verbracht.

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 vom Evangelischen Literaturportal als dem Dachverband evangelischer öffentlicher Büchereien aufgrund von Leserempfehlungen verliehen. Für 2014 hatten Leserinnen und Leser insgesamt 115 Titel vorschlagen. Der Literaturpreis wird der Autorin am 4. Juni 2014 im Haus der Kirche in Kassel überreicht.