Wowereit kritisiert Bundesregierung wegen Vorbereitungen zum Mauerfall-Jubiläum
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat die Bundesregierung für die in seinen Augen zögerlichen Vorbereitungen zum 25. Jahrestag des Mauerfalls kritisiert. Bislang habe die Bundesregierung noch nicht erkennen lassen, inwieweit sie dieses Datum besonders begehen möchte, sagte Wowereit am Dienstag in Berlin.
"Die Zeit ist knapp", mahnte er. Der 25. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November sei keine Aufgabe allein für Berlin, sondern "ein nationales Ereignis". Nach seinen Angaben ist ein Gespräch über die Planung von Veranstaltungen zum Jubiläum mit der neuen Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) geplant.
###mehr-artikel###Die Stadt Berlin sei vorbereitet, sagte Wowereit. Gleichzeitig sei man bereit, die eigenen Veranstaltungen in ein Gesamtkonzept einbinden zu lassen.
Berlin plant nach Angaben Wowereits für den 9. November eine große Veranstaltung im Berliner Konzerthaus. Zudem soll der einstige Mauerverlauf in der Bundeshauptstadt für drei Tage mit illuminierten, bunten Luftballons markiert werden.