Gänswein: Benedikt ist wieder zu Kräften gekommen

Gänswein: Benedikt ist wieder zu Kräften gekommen
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat nach den Worten seines Privatsekretärs Georg Gänswein seit seinem Rücktritt neue Kraft geschöpft.

Die Lebensgeister des 86-Jährigen seien wieder erwacht. "Er betet, liest, erledigt persönliche Korrespondenz, hört Musik, empfängt Besucher", sagte Erzbischof Gänswein in einem am Dienstag vorab veröffentlichen Interview der Zeitschrift "Bunte".

###mehr-artikel###

Natürlich habe Benedikt "mit dem einen oder anderen körperlichen Gebrechen" zu kämpfen, die das Alter mit sich bringe. "Kopf und Geist sind völlig klar", sagte Gänswein.

Papst Franziskus habe seinen Vorgänger schon häufig besucht und mit ihm telefoniert. "Das Verhältnis zwischen beiden ist herzlich und vertrauensvoll", sagte Gänswein, der als Privatsekretär des emeritierten Papstes arbeitet und als Präfekt des Päpstlichen Hauses gleichzeitig dem neuen Kirchenoberhaupt dient.

Papst Benedikt XVI. hatte im Februar als erster Papst der Neuzeit aus Altersgründen seinen Rücktritt erklärt. Der aus Deutschland stammende Joseph Ratzinger war im April 2005 zum Oberhaupt der mehr als eine Milliarde Katholiken weltweit gewählt worden.