Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus 2013 vergeben

Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus 2013 vergeben
Der Lokalchef der "Allgemeinen Zeitung" in Bad Kreuznach, Thomas Haag, ist mit dem Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus 2013 ausgezeichnet worden.

Er erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Ehrung für eine Artikelserie über die Vergabe von Landesgartenschauen in Rheinland-Pfalz, wie die "Badische Zeitung" am Montag mitteilte. Er habe darin ein von Landes- und Kommunalpolitik toleriertes "Selbstbedienungsgeflecht der immergleichen Gartenbauunternehmen und Landschaftsarchitekten" offengelegt.

Der mit 3.000 Euro dotierte zweite Preis ging an die Lokalredaktion des "Süderländer Tageblatts" in Plettenberg (Nordrhein-Westfalen) für Berichte über die Entwicklung einer Industriebrache zum Einkaufsland. Die Journalisten Wolfgang Messner von der "Stuttgarter Zeitung" und Daniel Gräber von "Der Sonntag" erhielten den mit 2.000 Euro dotierten dritten Preis. Sie wurden für ihre Berichterstattung über die dubiose Privatisierung der Hochrhein-Eggberg-Klinik in Bad Säckingen geehrt.

###mehr-links###

Der Preis wurde von den Verlegern der "Badischen Zeitung" gestiftet und ist nach dem 2009 verstorbenen Sozialwissenschaftler und Berater der "Badischen Zeitung", Ralf Dahrendorf, benannt. Alle zwei Jahre werden Print- und Online-Artikel prämiert, die "in vorbildlicher Art die Funktionsweise der Demokratie auf der lokalen Ebene transparent machen", hieß es.